by ABRACON GmbH

Debuggen von BW-IP-Planungsfunktionen

Im Rahmen der integrierten Planung des SAP BW können Planungsfunktionen, die auf der Formelsprache FOX basieren, nicht direkt in der GUI-Oberfläche getestet werden. Hierzu ist ein kleiner Umweg notwendig.

Man definiert eine Planungssequenz, in der die Planungsfunktion mit einem entsprechenden Filter aufgerufen wird.

tl_files/userImages/Blog/PLSEQ1.jpg                       

Um die Planungsfunktion nun debuggen zu können, fügt man einen BREAK-POINT in die Planungsfunktion ein und startet die Planungssequenz in der Transaktion RSPLAN über die Schaltfläche „EXECUTE WITH TRACE“

tl_files/userImages/Blog/PLSEQ2.jpg

Der Debugger stoppt nun an der entsprechenden Stelle und von dort an kann über den gewohnten ABAP-Debugger Variablenwerte und Funktionsaufrufe der Planungsfunktion nachverfolgen.

tl_files/userImages/Blog/PLSEQ3.jpg

 

Bernd Keppel

ABRACON GmbH

Ihr Ansprechpartner

ist seit der Firmengründung Geschäftsführer der ABRACON GmbH. Er ist verantwortlich für die strategische Entwicklung des Unternehmens sowie die übergreifende Kundenbetreuung und Akquisition von Großkunden. Er ist seit mehr als 25 Jahren in Kundenprojekten im Schwerpunktberatungsbereich Business Intelligence als direkter Kundenansprechpartner und Projektleiter tätig.

back to overview

x