by ABRACON GmbH

Erzeugen von geographischen Hierarchien in SAP Visual Intelligence

Mit SAP Visual Intelligence ist es möglich, sich auf Basis eigener Daten geografische Hierarchien erstellen bzw. ableiten zu lassen.

tl_files/userImages/Blog/HierarchieVisualIntelligence1.jpg
 
Hat man wie in der obigen Abbildung zum Beispiel eine Spalte mit den Standorten, so kann man hieraus wie folgt eine Hierarchie erstellen.
Man markiert die Spalte STANDORT und wählt im Kontextmenu den Eintrag „Create a geographic hierarchy by Names“.
 
tl_files/userImages/Blog/HierarchieVisualIntelligence2.jpg
 
In der folgenden Maske ordnet man die Inhalte der Spalte der entsprechenden Ebene der Hierarchie zu.
 
tl_files/userImages/Blog/HierarchieVisualIntelligence3.jpg
 
Klickt man nun auf Ok, wird zunächst angezeigt, wie die gefundenen Orte geografisch interpretiert und zugeordnet werden.
 
tl_files/userImages/Blog/HierarchieVisualIntelligence4.jpg
 
Fehlende Informationen bzw. Informationen auf höher liegenden Hierarchieebenen werden im Anschluss bei Bedarf ergänzt, sodass nun eine durchgängige mehrstufige Hierarchie im Rahmen von Auswertungen zur Verfügung steht.
 
tl_files/userImages/Blog/HierarchieVisualIntelligence5.jpg
 

Bernd Keppel

ABRACON GmbH

Ihr Ansprechpartner

ist seit der Firmengründung Geschäftsführer der ABRACON GmbH. Er ist verantwortlich für die strategische Entwicklung des Unternehmens sowie die übergreifende Kundenbetreuung und Akquisition von Großkunden. Er ist seit mehr als 25 Jahren in Kundenprojekten im Schwerpunktberatungsbereich Business Intelligence als direkter Kundenansprechpartner und Projektleiter tätig.

back to overview

x