by ABRACON GmbH

​Laden von Hierarchiedaten in SAP Netweaver 7.3

Mit der Umstellung von SAP BW 3.5 nach 7.0 wurde das Beladen von Zielstrukturen auf eine Kombination aus Transformationen und Datentransferprozessen umgestellt. Hierbei fehlte bislang die Unterstützung für Hierarchien. Diese mussten vor SAP Netweaver 7.3 weiterhin nach 3.5er Logik in das System geladen werden.
Mit SAP Netweaver 7.3 ist es nun möglich, Hierarchien auch nach der neuen Systematik zu laden. Hierzu steht nun bei der Erstellung von Transformationen und DataSources neben Texten und Attributen auch die Option "Hierarchien" zur Verfügung.
 
tl_files/userImages/Blog/Hierarchie_subtype.jpg
 
Die Grundformate der zu ladenden Daten (Nodeid, parentid, etc.) bleibt dabei unverändert.
Im Rahmen der Transformationen werden unterschiedliche Regelgruppen für Kopfdaten, Texte und die eigentliche Hierarchiestruktur implementiert.
 
tl_files/userImages/Blog/Hierarchie_Regelgruppen.jpg
 
Ebenso können bei der Erstellung von DataSources je nach Art der Hierarchie individuelle Einstellungen vorgenommen werden.
 
tl_files/userImages/Blog/Hierarchie_Optionen.JPG
 
Mittels DTPs erfolgt ein Laden der Daten in das SAP BW inkl. der Aktivierung der Hierarchien.

 

Weitere Infos:

http://scn.sap.com/docs/DOC-24996

 

Bernd Keppel

ABRACON GmbH

Ihr Ansprechpartner

ist seit der Firmengründung Geschäftsführer der ABRACON GmbH. Er ist verantwortlich für die strategische Entwicklung des Unternehmens sowie die übergreifende Kundenbetreuung und Akquisition von Großkunden. Er ist seit mehr als 25 Jahren in Kundenprojekten im Schwerpunktberatungsbereich Business Intelligence als direkter Kundenansprechpartner und Projektleiter tätig.

back to overview

x