von Wladimir Frank

Aus drei mach eins: die Unified Story in der SAP Analytics Cloud

Mit dem Q2 2023 Release der SAC hat die SAP zusätzlich zu der „klassischen“ Story, der Application und dem Digital Boardroom einen weiteren Berichtstypen bereitgestellt: die „Unified“ Story. Die Unified Story soll langfristig die bisherigen Berichtstypen ablösen.

Technisch ist die Unified Story vom Objekttyp „Story“, d.h. dass sich in Sachen Rollendefinition und Transport-Management nichts ändert: Story Designer dürfen weiterhin mit wenig Aufwand einfache ad-hoc Stories erstellen. Application Developer (welche zukünftig „Story Developer“ genannt werden) dürfen komplexere Applikationen mit Hilfe von Skripten und Events bauen. Beide Rollen bzw. Benutzergruppen arbeiten von nun an mit dem gleichen Berichtstypen: der Unified Story.

Möglich macht das die Optimized Design Experience (ODE) – eine neue Entwicklungsoberfläche der Stories. Ist dem Benutzer eine Rolle zugeordnet, über welche er Applikationen erstellen darf, so bekommt dieser Zugriff den „Advanced Mode“.

Der Advanced Mode lehnt an die früheren Applikationen an und erlaubt Zugriff auf Events, Skripte und weitere Widgets (z.B. Buttons, Checkboxen usw). Ohne den Advanced Mode sind nur Story Designer Funktionalitäten verfügbar, wie wir sie von der klassischen Story gewohnt sind.

Eine Migration von alten Objekten (klassischen Stories und Applikationen) ist möglich. Hierfür muss die Story bzw. Applikation geöffnet und in den Optimized Design Experience konvertiert werden.

Dabei gibt es einige Restriktionen: zum einen muss die Story kompatibel sein mit dem Optimized View Mode (OVM). Dieser ist Grundvoraussetzung für die Unified Story und bringt bereits eigene Restriktionen mit Sich. Zum anderen werden aktuell noch nicht alle Widgets und Funktionen in der Unified Story unterstützt. So können Stories, welche Grid-Pages beinhalten oder das Section-Widget benutzen aktuell nicht migriert werden.

Das Digital Boardroom wird zurzeit noch nicht von der Unified Story unterstützt, soll jedoch in späteren Releases ebenfalls vollständig integriert werden.

 

Herr Wladimir Frank

Senior Consultant & Developer SAP BI

ABRACON GmbH

+49 228 - 410 31 00

Ihr Ansprechpartner

ist SAP BI Senior Berater und Entwickler bei der ABRACON GmbH. Nach einem erfolgreichen Studium der Wirtschaftsinformatik setzte er seine Schwerpunkte auf die BI-Strategieberatung, die SAP BW und HANA Modellierung sowie die Erstellung und Entwicklung von maßgeschneiderten Berichten und Zusatzkomponenten mit und für SAP BO und Analytics Cloud Werkzeuge.

zurück zur Übersicht

x