von Marco Spyker

Das SAP Business Warehouse Writeback-Szenario

Das Ziel des SAP Business Warehouse ist es u. a. sämtliche Unternehmensdaten zusammenzufassen, um umfangreiche Auswertungen und Reports auf Basis dieser zu erstellen. Um die kompletten Unternehmensdaten ins SAP Business Warehouse zu transportieren, gibt es verschiedene Standardlösungen.

Eine dieser Standardlösungen ist das SAP Business Warehouse Writeback – Szenario, welches seit dem SAP Business Warehouse 7.5 SP18 bzw. SAP BW4/HANA SP4 verfügbar ist. Bei älteren Systemen können wir Sie gerne bei der Implementierung des Services unterstützen.

Diese Writeback-Funktionalität ermöglicht bereits der SAP, Daten aus einem Modell der SAP Analytics Cloud (SAC) in das On-Premise SAP Business Warehouse zurückzuschreiben.

Mit der Expertise von ABRACON können zahlreiche weitere Anwendungsszenarien unter Nutzung des SAP Writeback Service implementiert werden.
Ein prominentes Beispiel wäre der Import von Daten aus der IBM TM1 (Planning Analytics) in ein ADSO.

Ein weiterer Vorteil dieses Ansatzes wäre Daten aus heterogenen Quellsystemen, zu denen keine Standardextraktoren existieren, über einen SAP konformen Service ins SAP Business Warehouse zu transferieren.

Um mehr über die Möglichkeiten und den Einsatz des Service zu erfahren, können Sie sich gerne an uns wenden.

 

Herr Marco Spyker

Senior Consultant & Developer SAP BI, Dipl.-Informatiker

ABRACON GmbH

+49 228 - 410 31 00

Ihr Ansprechpartner

ist als zertifizierter SAP BI Senior Consultant und Developer bei der ABRACON GmbH mit der Konzeption und Umsetzung von Entwicklungsprojekten im Business Intelligence-Umfeld betraut. Der Schwerpunkt des diplomierten Informatikers liegt in seiner Tätigkeit im Unternehmen seit 2010 dabei auf der Frontend-Entwicklung von komplexen Business-Logiken im Desktop-, sowie auch im Mobility-Umfeld.

zurück zur Übersicht

x