Da die Scorecard wesentlich flexibler als die Crosstab ist, wird diese gerne für komplexere Anforderungen und ansprechende Visualisierungen verwendet. Dies bedeutet allerdings auch, dass es wesentlich aufwendiger seien kann diese zu Konfigurieren.
Umso ärgerlicher ist es dann, wenn man einen Tag später Änderungen an der Scorecard vornehmen möchte und vor dem folgenden Problem steht:
Die Additional Properties zeigen zwar noch die Zeilen an, aber von der Konfiguration, wie man sie erwarten würde, fehlt jede Spur.
Keine Panik! Die Arbeit ist nicht verloren und es handelt sich hierbei auch nicht um einen Bug. Der Ursprung des Problems liegt darin, dass die Scorecard nicht konfiguriert werden kann, solange dieser keine Daten zur Verfügung stehen. Zusätzlich lädt die Scorecard, im Gegensatz zu anderen Komponenten, wie zum Beispiel der Charts Komponente, die Daten bei der Konfiguration nicht nach.
Vermutlich wurde also die Einstellung „Load in Script“ der Datenquelle auf „true“ gestellt, was für die Zeit der Konfiguration wieder auf „false“ gestellt werden muss. Eventuell wurde auch die Query angepasst, sodass diese initial keine Daten oder zu viele Daten enthält. In diesem Fall sollte für die Zeit der Konfiguration die initiale View angepasst werden.
Ihr Ansprechpartner
ist SAP BI Senior Consultant bei der ABRACON GmbH. Nach seinem Studium der Astrophysik liegen seine Schwerpunkte seit drei Jahren in der Entwicklung und Gestaltung von Dashboards unter Einsatz von SAP Lumira Designer, sowie die Entwicklung von Kundenspezifischen Erweiterungen für SAP Lumira Designer.