ABRACON BI Strategietag 2009

1. ABRACON
BI Strategietag

Entscheidungshilfe bei der Einsatz- und Kostenbewertung der aktuellen SAP NetWeaver BI Reporting- und Planungstools

Donnerstag, 27. August 2009

Landesmuseum Bonn

 

Im Rahmen der ABRACON-Strategietage wurden aktuelle Themen aus dem Business Intelligence- und SAP-Umfeld dargestellt, analysiert und objektiv bewertet. Resultierend aus dem Zusammenschluß der SAP mit Business Objects sowie Outlooksoft wurde in dieser Veranstaltung detailliert auf die Themenschwerpunkte Businessreporting und Analyse zum einen sowie Planung und Simulation zum anderen eingegangen.

Themenschwerpunkt I:  Businessreporting und Analyse:
Wo sieht sich Ihr Unternehmen in Bezug auf Reportinglösungen in der Matrix Kosten, Flexibilität, Design und Standard? ABRACON zeigt Ihnen diverse sinnvolle Lösungen im SAP Umfeld und hilft Ihnen, die für Sie richtige Entscheidung zu treffen.

Themenschwerpunkt II: Planung und Simulation
Zur Komplexität des Planungsprozesses stellt sich zusätzlich die Frage der optimalen Planungslösung für das individuelle Unternehmen. ABRACON stellt Ihnen die derzeit verfügbaren Planungslösungen der SAP dar und stellt kritisch Vor- und Nachteile dieser Lösungen gegenüber.

Agenda

Donnerstag, 27. August 2009

 

Themenschwerpunkt I: Businessreporting und Analyse

I.

Vorstellung und Bewertung der aktuellen SAP BI/BO-Reportingstrategie

Die SAP BI/BO-Reporting- und Analysetools für die unterschiedlichen Reportinganwendungsbereiche (Ad-Hoc-Reporting, Enterprise Reporting, Dashboarding) werden im Überblick dargestellt. Neben rein funktionalen Aspekten sowie Einsatzschwerpunkten wird hierbei ebenfalls auf zu erwartende Weiterentwicklungen und Produktharmonisierungen, denkbare Migrationsszenarien sowie Lizenzaspekte eingegangen.

II.

Darstellung der SAP-Reportinggesamtarchitektur inkl. Kurzdemonstration der wesentlichen Reportingtools

Auf einem technisch detaillierteren Level erfolgt für die einzelnen Reportingschwerpunkte und -tools eine funktionale Gegenüberstellung der Produkte aus der SAP-Welt und der Business-Objects-Welt. Wesentliche Grundkomponenten mit ihren Schwerpunkten werden im Rahmen von Live-Demos vorgestellt.

III.

Alternative, intelligente sowie kostengünstige Lösungsansätze auf Basis des SAP-Technologiestandards

Aufbauend auf den Standardprodukten sowie SAP-Standards werden intelligente und kostengünstige Ergänzungen bzw. Alternativen vorgestellt, live demonstriert und mit ihren Vor- und Nachteilen dargestellt. Zusammenfassend werden Empfehlungen für unterschiedliche Einsatzszenarien zur Verfügung gestellt und unter Kosten-Nutzen-Aspekten bewertet.

 

Themenschwerpunkt II: Planung und Simulation

IV.

Vorstellung und Bewertung der aktuellen SAP BI Planungsstrategie

Mit der Erweiterung der Planungslösung der SAP NetWeaver BI Suite um Komponenten von Business Objects und Outlooksoft verfolgt die SAP eine visionäre Zielsetzung. Diese wird nach Darstellung der einzelnen Elemente der gesamten Planungsumgebung und deren Zusammenwirken im Rahmen von Kosten-/Nutzenbetrachtungen verständlich dargestellt.

V.

Darstellung der SAP Planungsgesamtarchitektur inkl. Kurzdemonstration der wesentlichen Planungstools

Ausgehend von einer Darstellung der Gesamtarchitektur der SAP BI Planungsumgebung findet eine Vorstellung der Einzelkomponenten statt. Hierbei wird der Schwerpunkt auf die Analyse der einzelnen Lösungsansätze anhand eines Bewertungskatalogs gelegt. Ziel ist es, eine Entscheidungshilfe zur Beurteilung der Zweckmäßigkeit des Einsatzes der einzelnen Ansätze unter bestimmten Rahmenbedingungen anzubieten.

VI.

Alternative, intelligente sowie kostengünstige Lösungsansätze auf Basis des SAP-Technologiestandards

Trotz umfangreicher Erweiterung des Leistungsspektrums der SAP-BI-Planungsumgebung verbleiben Elemente, die nicht im Rahmen der neu geschaffenen Werkzeuge abgebildet werden können. Das Schließen dieser Lücken durch intelligente, komplementäre und kostenneutrale, alternative Ansätze auf Basis der SAP NetWeaver Standardtechnologien inklusive deren Bewertung im Gesamtkontext runden das Thema SAP Planung ab.

Veranstaltungsort

Landesmuseum Bonn

Besucher Statements aus den Vorjahren

„Die ABRACON BI Strategietage bringen Fachleute und Organisationen zusammen und bieten so eine perfekte Möglichkeit, Informationen zu aktuellen SAP Business Intelligence Themen und Trends, BI-Strategie und „Networking“ auf sehr hohem Niveau zu erhalten. Die Referenten aus dem Kundenkreis mit sehr spannenden BI Erfahrungsberichten sowie den BI Experten der ABRACON zeigten auf, was heute mit SAP Business Objects, SAP BW, SAP HANA und mobile möglich und in Unternehmen auch sinnvoll einsetzbar ist. Die Strategietage beinhalteten Themen wie BI Strategie und aktuelle Themen rund um das BW Backend, BO Frontend, BI-IP, Berechtigungen, BW 7.30 Upgrade, HANA und mobile. Aber es ist eben nicht nur die Darstellung, „was geht“ – sondern auch die Bewertung „was ist sinnvoll“, was die Strategietage so wertvoll machen. Die Teilnehmer haben den hohen Standard der Präsentationen mit Praxisbezug geschätzt und letztlich einen Wissensvorsprung erhalten, der direkt im eigenen Unternehmen anwendbar ist.“

Jörg Steinhorst, DSAG, Sprecher AK BI&Analytics

„Das gebotene Programm hat mir die Möglichkeit geboten, mich erstmals tiefer in die BI-Thematik einzudenken. Durch den systematischen Überblick über verschiedene Werkzeuge und Produkte konnte ich mir eine gute Vorstellung über Kriterien zur Systemauswahl und Markttrends verschaffen. Das war schon fast Management-Consulting! Für den Teilnehmerkreis kann ich der ABRACON GmbH nur meine Glückwünsche aussprechen. Ich habe hochkarätige Gesprächspartner getroffen.“

Dr. Andreas Schumann,Aurubis AG, CIO

x