Expert Sessions

Drei wählbare Sessions pro Teilnehmer

  • CIO Circle: Herausforderungen der aktuellen SAP BI Megatrends
    Die SAP kann mittlerweile auf eine bewegte, außerordentlich erfolgreiche und mehr als 40-Jährige Unternehmensgeschichte zurückschauen. Dem Unternehmen ist es in dieser respektablen Zeit gelungen sich zum Teil immer wieder durch neue Ideen, außergewöhnlichen Innovationen und zum Teil auch durch mutige Strategien immer wieder neu zu erfinden. Mit Rückblick auf diese Historie werden im Fokus die aus unserer Sicht aktuellen Trends und Entwicklungen der SAP im Bereich Business Intelligence dargestellt, kritisch bewertet und im Teilnehmerkreis offen und kontrovers diskutiert.


  • Best Practices: Migration SAP BO Design Studio nach SAP Lumira 2.0 Designer
    Die SAP hat den Wechsel auf das neue Tool vollzogen - „Lumira 2.0“ heißt die Zukunft von SAP BO Design Studio. Um fortan die neusten Features nutzen zu können, müssen nun auch die Unternehmen nachziehen. Im Klartext heißt das: alle alten Applikationen in das neue Format migrieren.
    In dieser Expert Session wird das technische Vorgehen erläutert, wie sie die Migration meistern. Anhand von praktischen Beispielen zeigen wir Ihnen, wie sie möglichst effizient und effektiv vorgehen können, an welchen Stellen sie manuell Korrekturen durchführen müssen und welche neuen Funktionalitäten in ihren Lumira 2.0 Applikationen nicht fehlen dürfen.

  • "To the limit": SAP BW on HANA Tuning
    Mit der Einführung von SAP HANA und der In-Memory-Technologie im SAP-Umfeld wurden die meisten Performance-Fesseln erfolgreich abgelegt und das Reporting auf eine neue Stufe gehoben. Wir zeigen Ihnen, an welchen Stellschrauben Sie noch drehen können, um das Beste aus Ihrem System herauszuholen. Der Fokus liegt dabei auf den Bereichen Datenmodellierung (ETL) und Reporting.

  • ABRAVision : Vorstellung unserer Analytics Innovationen
    SAP verfügt mit dem gesamten Data Warehouse-,Business Intelligence- bzw. Analytics Portfolio über ein umfangreiches, integriertes Softwarepaket  mit dem alle denkbaren Reporting-, Analyse- und Planungsanforderungen abbildbar sein müssten. Nicht zuletzt damit begründet, dass BI einfach nicht standardisierbar ist, bleiben auch mit den aktuellsten, generischen SAP Komponenten immer wieder Anforderungen gar nicht abbildbar oder lassen sich nur unzureichend lösen. Im Kontext dieser Expert Session zeigen wir welche Lücken wir bereits - weiterhin im SAP Technologiestandard - mit einer Vielzahl von intelligenten und innovativen Ansätzen erfolgreich verblüffend einfach schließen konnten.


  • SAP BPC 11.0 Version für SAP BW/4HANA: Vorstellung, Eingrenzung, Bewertung
    Mit dem BPC-Addon in der Version 11.0 für SAP BW/4HANA steht seit Mitte letzten Jahres nun auch eine Planungskomponente zur Verfügung. Der Vortrag soll Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Hinblick auf die Vorgängerversion SAP BPC 10.1 beleuchten und praktische Aspekte der Datenintegration und Datenmodellierung auf der BW/4HANA-Plattform skizzieren. Der Schwerpunkt des Vortrags liegt auf BPC Embedded.


  • Alternative Ansätze zur Realisierung Geo-basierter BI Dashboards
    Die Verknüpfung und anschließende, gemeinsame Visualisierung von Kennzahlen und Geodaten steht bei vielen Unternehmen immer mehr im Fokus. Durch die Anzeige von Unternehmens-Standorten zusammen mit den verknüpften KPIs lassen sich nicht nur übersichtliche Dashboard-Einstiegsseiten erzeugen, sondern diese Art der Visualisierung überzeugt durch sehr eingängige Filter- und Selektionslogiken. Ziel des Vortrags ist die Vorstellung unterschiedlicher Kartenvisualisierungen, Integrationskonzepte und die damit verbundenen Filter- und Interaktionsmöglichkeiten.

Donnerstag,
14. Juni 2018

um 11:45 Uhr, 14:00 Uhr und 14:45 Uhr

Herr Michael Nierhaus

Senior Consultant SAP BI, Dipl.-Informatiker

ABRACON GmbH

+49 228 - 410 31 00

ist SAP BI Senior Consultant bei der ABRACON GmbH.
Nach einem Studium der Wirtschaftsinformatik liegt sein Schwerpunkt seit über 20 Jahren in der Konzeption und Realisierung von SAP BI-Projekten auf Basis aktueller SAP BI-Backend- und Planungstechnologien.

zurück zur Übersicht

x