ABRACON TM1 Connector

ABRACON opens IBMs TM1 for SAP reporting tools

It is no secret that the TM1 in-memory BI platform is quite strong on importing data from external systems, but it's not that easy to retrieve data from TM1 and load into other systems like SAP BW or to build Dashboards, e.g. using Xcelsius or Design Studio, on top of TM1 cube views. ABRACON developers found a general solution and enhanced the SOA infrastructure of an international corporation by a general web service for accessing any TM1 data from outside the system in a secure way. A single multi-purpose client program on SAP BW is key for arbitrary BW process chains to pull TM1 data from any TM1 system, thus completing the often seen co-existance of SAP BW and TM1 in one IT landscape.

In order to retrieve data from a TM1 server without the MIP TM1 Connector, you may do the following:

  • Open a TM1 desktop program (e.g. Architect), navigate manually to the proper server/view (using mouse and keyboard), click on the CSV export menu, configure the export dialog, choose a local target file and then wait for the process to finish.
  • Do quite the same in the TM1 web application. After authentication via a specific web page and navigating inside the web application, you may download the CSV or Excel for your data.
  • You may setup a TurboIntegrator (TI) process to push data from TM1 into an external storage like a database table or a CSV file. Using commercial third-party extensions, data may even be pushed into a SAP BW DSO. But the data needs to be validated and converted to the right target format by specifically developed TI programs. Here, a TM1 developer needs knowledge about the target platform (e.g. SAP) and if anything changes on the target platform (e.g. if the target system moves), these changes need to be reflected on TM1 side by a TM1 expert.
  • An ODBO-capable client program might access TM1 using the ODBO protocol. The TM1 loosely implements ODBO in order to let different TM1 servers communicate with each other. Unfortunately, the ODBO implementation of TM1 is not officially supported for other non-TM1-systems and is not completely standards-compliant, which makes it hard to use for other purposes.

With none of these interfaces it is easily possible for other computer programs to access general TM1 data.

The TM1 Connector is a REST-compliant web service to access TM1 data via the web. That means, you may type the right URL into the Location field of your web browser, and after committing your user name and password you will get TM1 data displayed in the web browser. This might be nice to try out, but the real advantage of a web service is that arbitrary computer programs are able to do the same, namely to retrieve data in a standardized format by loading a proper URL. In this way, loading TM1 data is like downloading a document from the web. And a lot of computer programs are able to do exactly that. In particular, SAP ABAP programs, Excel VBA programs and general reporting tools like SAP Dashboards (Xcelsius) are perfect examples.tl_files/userImages/Success-Stories/Technologien/T_TM1Connector_R/sap-bw.png
The TM1 Connector uses the officially supported TM1 Java API from IBM to access TM1 data. It supports standards like MDX for querying data and an XMLA-compliant XML schema for formatting the output. Depending on the deployment, it supports SSL-encrypted access as well as compression. We are deploying the TM1 Connector usually on the same Java Application Server (Tomcat) that hosts TM1 Java applications and that comes bundled with any TM1 server installation.

tl_files/userImages/Success-Stories/Technologien/T_TM1Connector_R/TM1WS_EN_Schema.png

Background: the MIP project for an international operating healthcare company

The Management Information Platform (MIP) project started in April 2011 and is aimed to provide a broad range of management web reports – either new or replacing existing ones – acting as a unique source of well-prepared business management reference data, always accurate, easy to analyze and suited to be presented. Colleagues from ABRACON and the customer have spoken publicly about this on-going success multiple times at several events (DSAG Technologietage, DSAG AK BI, ABRACON Strategietage, BARC congress) in the past three years.

In the first wave of the project the main focus had been on quantitative Xcelsius dashboards. The second wave brought qualitative information, i.e. comments, into those reports. And besides creating and enhancing new and old quantitative and qualitative dashboards, the third wave of MIP merges SAP BW and TM1 data into a single dashboard view.

Although the foreground focus of MIP is on web applications for end-users, the real benefit behind is a strong commitment to MIP as a platform. Not only in a business sense – creating a single access point for management information – but especially in the sense of a technical platform for accessing management information. All technologies that were created during the MIP project are reusable and ready for further purposes. Existing barriers and missing interfaces were created to enhance the general access to BI information – not only for end-users, but for any kind of computer programs that are used by business users and BI developers:

  • 2011 in 1st Wave, a universal web service for BEx queries was created (ABRABIQS). With this, different web clients like Xcelsius were able to not only retrieve and display BEx queries. But also to consume all the different dynamic features of BEx, like navigational commands. In addition, the web service is able to convert the BEx result into different document formats like HTML, Excel, and XML for Xcelsius and JSON for mobile web applications.
  • 2012 in 2nd Wave, a universal web service for BW documents was setup. In this way, creating, editing, querying and maintaining qualitative information became possible using different frontends. The Key Products Insights application was the first of several custom frontends to maintain comments, which are strongly coupled to data dimensions on financial cubes in the BW. The MIP provides a framework for easy creation of such frontends. The solution was finalist in the BARC Best Practice Award 2013.
  • 2013 in 3rd Wave, a universal web service for TM1 data was setup. Not only Xcelsius dashboards may directly query TM1 data with this service. Also, a custom BW program was setup that lets BW users download any TM1 data from any TM1 server and store into a staging table in BW for further processing into a BW cube. All this driven completely from BW side – we call it the pull approach in contrast to the push approach, where a TM1 user may setup and execute a TM1 TI process on the TM1 to convert and push data into an external system like BW.

tl_files/userImages/Success-Stories/Technologien/T_TM1Connector_R/mdx-wizard.png
fig.: Web based MDX-Wizard

tl_files/userImages/Success-Stories/Technologien/T_TM1Connector_R/different-clients.png
fig.: Different Clients (web based vs. classic BW)

As ABRACON is strongly committed to the principles of professional software engineering with strong focus on aspects like maintenance and reusability, we will continue to do The Right Thing, even if it is as simple as transferring data from one BI system to another.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

OK

ABRACON TM1 Connector

ABRACON öffnet IBMs TM1 für die SAP Reporting Tools

Es ist kein Geheimnis, dass die TM1 In-Memory-BI-Plattform ziemlich stark auf den Import von Daten aus externen Systemen ausgelegt ist. Andererseits ist aber nicht so einfach, Daten aus TM1 zu selektieren und in andere Systeme wie beispielswiese SAP BW zu laden oder gar Dashboards (z.B. mit Xcelsius oder Design Studio) auf der Basis von TM1 Cube-Views zu erstellen. ABRACON Entwickler haben nun eine allgemeine Lösung gefunden und verbessern somit die SOA-Infrastruktur eines internationalen Pharma-Konzerns durch einen allgemeinen Web-Service für den sicheren Zugriff auf alle TM1-Daten von außerhalb des Systems.

Um Daten aus einem TM1 Server ohne den ABRACON TM1-Connector abrufen, können Sie folgendes tun:

  • Öffnen Sie ein TM1- Desktop-Programm (z.B. TM1 Architekt), navigieren Sie manuell auf den richtigen Server / View (mit Maus und Tastatur); klicken Sie auf den CSV-Export-Menüeintrag; konfigurieren Sie den Export-Dialog; definieren Sie eine lokale Zieldatei und warten Sie bis der Speichervorgang beendet ist.
  • Das Gleiche lässt sich auch in der TM1 Web-Anwendung durchführen. Nach der Authentifizierung über eine spezielle Web-Seite und der Navigation innerhalb der Web-Anwendung, können Sie eine CSV- oder Excel-Datei für Ihre Datenselektion herunterladen.
  • Sie können darüber hinaus auch einen Turbointegrator (TI) Prozess aufsetzen, um Daten aus TM1 in einen externen Speicher wie beispielsweise eine Datenbanktabelle oder eine CSV-Datei zu schieben. Unter Verwendung einer kommerziellen Erweiterung von Drittanbietern können die Daten auch direkt in ein SAP BW DSO geschoben werden. Jedoch müssen dann die Daten noch validiert und für das richtige Zielformat mit Hilfe speziell entwickelter TI-Programme aufbereitet werden. Dazu benötigt ein TM1-Entwickler Wissen über die Zielplattform (z.B. SAP) und bei Änderungen auf der Zielplattform muss dies auf TM1- Seite von einem TM1-Experten entsprechend nachgezogen werden.
  • Ein ODBO-fähiges Client-Programm kann mit Hilfe des ODBO-Protokolls auf TM1 zugreifen. Die lose ODBO-Implementierung in TM1 ermöglichte es verschiedenen TM1 Servern miteinander zu kommunizieren. Leider ist die ODBO-Implementierung in TM1 nicht offiziell für andere Nicht-TM1-Systeme unterstützt und zudem auch nicht vollständig standardkonform umgesetzt. Dadurch ist diese Schnittstelle auch schwierig für andere Zwecke nutzbar zu machen.

Mit keiner dieser Schnittstellen ist es daher einfach möglich mit externen Computerprogrammen auf TM1 Daten zuzugreifen.

Der ABRACON TM1-Connector ist ein REST-konformer Web-Service, der es ermöglicht auf TM1-Daten über das Web zuzugreifen.

Das bedeutet, nach Eingabe der richtigen URL im Browser, und nach Bestätigung von Benutzernamen und Passwort können Sie die entsprechenden TM1-Daten direkt im Web-Browser angezeigt bekommen. Mit Hilfe dieser web-basierten Abfragemaske lassen sich somit einfach externe Abfragen an den TM1 Server zusammenstellen und ausführen. Der wirkliche Vorteil des Web-Service aber ist, dass beliebige Computer-Programme nun in der Lage sind, das Gleiche zu tun, nämlich die Daten in einem standardisierten Format durch Laden einer korrekten URL abzurufen. Auf diese Weise ist das Laden von TM1-Daten vergleichbar dem Herunterladen eines Dokuments aus dem Web. Und eine große Anzahl von Computer-Programme ist in der Lage, genau dies zu tun. Insbesondere SAP-ABAP-Programme, Excel VBA-Programme und allgemeine Reporting-Tools wie SAP BO Dashboards (Xcelsius) sind perfekte Beispiele für solche Kandidaten.

tl_files/userImages/Success-Stories/Technologien/T_TM1Connector_R/sap-bw.png
Der TM1-Connector verwendet die offiziell unterstützte TM1-Java-API von IBM um auf die TM1-Daten zuzugreifen. Darüber hinaus werden Standards wie MDX zum Abfragen von Daten und ein XMLA-konformes XML-Schema für die Formatierung der Ausgabe unterstützt. Je nach Einsatz-Szenario kann auch SSL-verschlüsselter Zugriff sowie Kompression verwendet werden. Wir deployen den TM1-Connector üblicherweise auf dem gleichen Java Application Server (Tomcat), auf dem auch die TM1 Java-Anwendungen gehostet werden. Dieser Java Application Server ist Bestandteil jeder TM1 Server-Installation, da dort auch die TM1 Administration angesiedelt ist.

tl_files/userImages/Success-Stories/Technologien/T_TM1Connector_R/TM1WS_DE_Schema.png

Hintergrund: Das MIP Projekt bei einem international agierenden Pharmakonzern

Das Management Information Plattform - Projekt (MIP) begann im April 2011 und zielt darauf ab, eine breite Palette von webbasierten Management-Berichten und Dashboards bereitzustellen - entweder neue oder bestehende zu ersetzen - als zentrale und einheitliche Quelle validierter Business-Management-Referenzdaten. Die Reports der Plattform sind zudem präzise, ​​einfach zu analysieren und ansprechend visualisiert.

Das Team aus Kollegen von ABRACON und dem Kunden hat in den letzten drei Jahren bereits mehrfach öffentlich auf verschiedenen Veranstaltungen (DSAG Technologietage, DSAG AK BI, ABRACON Strategietage, Kongress BARC) über den laufenden Erfolg des Projekts referiert.

In der ersten Phase des Projekts lag der Schwerpunkt auf der Umsetzung von quantitativen Xcelsius-Dashboards. Die zweite Projektphase erweiterte diese Berichte um qualitative Informationen, also Kommentare. Darüber hinaus wurde in der dritten Phase, neben der kontinuierlichen Umsetzung und Verbesserung alter und neuer quantitativer und qualitativer Dashboards, das Verschmelzen von SAP BW und TM1-Daten in einer einzigen Dashboard-Ansicht umgesetzt.

Obwohl der primäre Fokus des Projekts auf webbasierten Anwendungen für Endanwender liegt, ist der wirkliche Nutzen die Ausrichtung als eine Plattform. Damit ist nicht nur die Business-Sicht in Form eines zentralen Zugangspunkts für Management-Informationen gemeint, sondern vor allem eine technische Plattform für den Zugriff auf Management-Informationen. Alle Technologien, die während des Projekts erstellt wurden, sind wiederverwendbar und können für weitere Zwecke genutzt werden. Bestehende Limitierungen und fehlende Schnittstellen wurden neu geschaffen, um den allgemeinen Zugang zu BI-Informationen zu verbessern - nicht nur für Endkunden, sondern für jede Art von Programmen, die von Business-Anwendern und BI-Entwicklern genutzt werden:

  • In der 1. Projektphase im Jahr 2011 wurde ein universeller Web-Service für BEx Queries (ABRABIQS) erstellt. Damit waren unterschiedliche Web-Clients wie beispielsweise Xcelsius in der Lage, nicht nur BEx-Queries auszuführen sondern auch all die verschiedenen dynamischen Bex-Funktionalitäten, wie Navigationsbefehle zu konsumieren. Darüber ermöglicht der Web-Service, das BEx-Ergebnis in verschiedene Dokument-Formate wie HTML, Excel und XML für Xcelsius und JSON für mobile Web-Anwendungen zu konvertieren.
  • Die Implementierung eines universellen Web-Service für BW-Dokumente war die zentrale Entwicklung der 2. Phase in 2012. Auf diese Weise konnten qualitative Informationen einfach über verschiedenen Benutzeroberflächen erstellt, bearbeitet, abgefragt und gepflegt werden. Die Anwendung “Key Products Insights (KPI)“ war die erste von mehreren benutzerdefinierten Anwendungen um Kommentare, anhand von Merkmalsausprägung datenspezifisch abzuspeichern. Im Rahmen der Projektphase wurde ein ganzes Framework zur einfachen Umsetzung solcher Frontends bzw. Anwendungen bereitgestellt. Die Lösung erreichte den zweiten Platz der BARC Best Practice Award 2013.
  • Die dritte Phase in 2013 umfasst die Implementierung des universellen Web-Service zur Abfrage von TM1-Daten. Nicht nur Xcelsius-Dashboards können mit diesem Service TM1-Daten direkt abfragen sondern klassische BW Programme ermöglichen es dem BW-Benutzer Daten aus beliebigen TM1-Servern herunterzuladen und in einer Staging- Tabelle im BW zur weiteren Verarbeitung in eine BW-Cube zu speichern. Dabei wird der Prozess vollständig aus dem BW angestoßen, ein sogenanntes Pull–Szenario.  Im Gegensatz dazu steht der TM1-eigene Push-Ansatz, bei dem ein TM1- Benutzer einen TM1-TI-Prozess aufsetzt und auszuführt, um Daten aus dem TM1 konvertiert in ein externes System wie das SAP BW zu schieben.

tl_files/userImages/Success-Stories/Technologien/T_TM1Connector_R/mdx-wizard.png
Abb.: Web-basierter MDX-Wizard

tl_files/userImages/Success-Stories/Technologien/T_TM1Connector_R/different-clients.png
Abb.: Verschiedene Clients (webbasiert vs. Klassisch BW)

ABRACON ist stark an den Grundsätzen des professionellen Software-Engineering ausgerichtet und legt im Rahmen solcher Projekte ein besonderes Augenmerk auf Aspekte wie Wartung und Wiederverwendbarkeit.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

OK