Success Stories

In der Vergangenheit wurden von ABRACON diverse BI Strategieprojekte bei Kunden unterschiedlicher Größenordnung und Branchenzugehörigkeit erfolgreich durchgeführt:

  • Entwicklung einer belastbaren BI-Architektur in Verbindung mit einer umfassenden BI-Strategie für den CRM-Bereich eines deutschen, weltweit agierenden Automobilherstellers aus dem Premiummarkensegment. Auf Basis einer umfangreichen Anforderungserhebung und Requirementsanalyse wurde eine auf den kundenindividuellen Anwendungsfall zugeschnittene vollständige BI-Architektur und eine dazu passende individuelle BI-Strategie inklusive einer realistischen Umsetzungs-Roadmap konzipiert.
    Weitere Informationen
  • Konzeption einer umfassenden BI-Strategie in den Kernaspekten BI-Architektur und Systemlandschaft, SAP BI-Toolportfolioauswahl für die Bereiche Reporting und Planung sowie einer zweckmäßigen globalen SAP BW Datenarchitektur für einen globalen spezialisierten Anlagen- und Maschinenbauer. Ausgehend von einer umfangreichen Befragung und Anforderungserhebung wurde eine kundenindividuelle SAP BI-Strategie formuliert und diese in eine beherrschbare Umsetzungsroadmap überführt.
    Weitere Informationen
  • Konzeption einer umfassenden BI-Strategie in den Kernaspekten BI-Architektur und Systemlandschaft, BI-Organisation im Sinne eines Betriebs- und Supportmodells, SAP BI-Toolportfolioauswahl für die Bereiche Reporting und Planung sowie einer zweckmäßigen globalen SAP BW Datenarchitektur für einen mittelständischen, serviceorientierten Spezialversandhandel. Basierend auf einer Anwenderbefragung und detaillierten Anforderungserhebung wurde eine kundenindividuelle SAP BI-Strategie erarbeitet und abschließend eine überschaubare Umsetzungsroadmap konzipiert.
    Weitere Informationen
  • Review der bestehenden BI Strategie einer deutschen Warenhauskette zur Etablierung eines „Enterprise Data Warehouse“ im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes eines größeren Beratungsteams bestehend aus non-SAP BI Systemexperten, Organisations- und Strategieberatern und der ABRACON als ausgewiesener SAP BI Spezialist.
    Weitere Informationen
  • Gestaltung und Implementierung einer pragmatischen aber zukunftsorientierten BI- Organisation – in Sinne eines Lean BICC - für einen weltweit führenden Windanlagenhersteller mit Firmensitz in Deutschland.
    Weitere Informationen
  • Empfehlung und Einführung einer einheitlichen, standardisierten Reportingplattform zur Bereitstellung einer umfassenden 360°-Sicht auf alle Kunden im Salesbereich  weltweit für einen global agierenden Maschinenbauer mit Sitz in Deutschland. Im Rahmen einer Vorstudie wurde dabei die Machbarkeit der fachlichen Anforderungen auf Basis der SAP BI-Suite eingehend geprüft und eine zweckmäßige Toolauswahl erarbeitet.
    Weitere Informationen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl weiterer Referenzprojekte mit ihren wesentlichen Aspekten:

  • Konzeption einer zukunftsorientierten Mobile BI-Strategie für einen weltweit führenden Windanlagenhersteller mit Firmensitz in Deutschland. Auf der Grundlage einer eingehenden Anforderungsanalyse wurde eine für das Unternehmen zielgerichtet Mobile (SAP) BI-Strategie formuliert. Abschließend wurde dessen Tauglichkeit und Umsetzbarkeit im Rahmen eines Pilotprojekts (proof-of-concept) anhand eines realen, nachvollziehbaren Business Cases aus dem Context Supplier Management nachgewiesen.
  • Entwicklung der langfristigen BI-Strategie eines global agierenden Spezialmaschinenherstellers mit Konzernzentrale in Deutschland. Im Rahmen der Strategieformulierung wurde unter anderem eine zweckmäßige  und skalierbare BI-Organisation definiert und eingeführt, mit deren Hilfe entlang der ebenso formulierten Projekt-Roadmap eine vollständig neue SAP BI-basierte und integrierte Reporting- und Planungsplattform eingeführt wurde.
  • Entwicklung einer langfristigen SAP BI-Strategie für eine mittelständische Groß- und Einzelhandelsgruppe mit Sitz in Deutschland. Zusätzlich wurde erstmalig auf der Basis der formulierten BI-Vision und BI-Strategie eine vollständig neue SAP BI-basierte Reportingplattform für den gesamten Retail-Bereich eingeführt und ein standardisiertes Reporting mit Integration der POS-Daten etabliert.
  • Entwicklung einer BI-Strategie für ein deutsches Industrieunternehmen unter Einbeziehung einer unternehmensweiten Datawarehouseplattform (BW/4HANA) sowie den SAP-Analytics-Cloud-Werkzeugen für die Bereiche Reporting und Planung
  • Strategieberatung für ein weltweit tätiges Industrieunternehmen mit Fokus auf einer zentralen Datawarehouseplattform, geeigneten Frontendwerkzeugen für den Bereich Reporting und Planung, Einbettung von Self-Service-BI-Ansätzen in die Unternehmensorganisation sowie die Einbettung entsprechender Prozesse und Institutionen in die Organisation

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

OK